< eLSA Zertifizierung am BG Rein
22.06.2016 13:56 Alter: 1 year

Mehrfach ausgezeichnet: Die "Kopftuch" Schülerstudie aus dem burgenländischem eLSA-KidZ-EPICT Vernetzunsprojekt 2016


Kopftuch im Islam: Schüler befragen Schüler

Die Frage „Kopftuch JA oder NEIN?“ bewegt und polarisiert. Immer wieder finden sich sehr unterschiedliche Meinungen von Erwachsenen dazu in den Medien. Doch wie denkt die jüngere Generation dazu? Haben sie ein Problem, wenn kopftuchtragende Mädchen in der Klasse sitzen, zu ihren Freundeskreis zählen, oder wenn sie diesen auf der Straße begegnen?

Darauf gab es bis jetzt in Österreich kaum Antworten und dies wollten Schülerinnen aus dem Gymnasium Wolfgarten ändern. Sie befragten 670 Schülerinnen und Schüler aus 20 burgenländischen Schulen. Das Ergebnis zeigt ein sehr differenziertes Bild: Die meisten, nämlich 95 Prozent, haben kein Problem mit kopftuchtragenden Mädchen, mit dem wichtigen Beisatz: "sofern von diesen nicht versucht wird, sie ebenfalls dazu zu bewegen". "Ich behandle sie genauso wie alle anderen", bzw. "Ich achte nicht darauf, es ist ja nichts Besonderes" sind die weiteren dominanten Meinungen.

Kopftuchtragende Mädchen haben es aber nicht leicht in Österreich: 45% glauben, dass islamische Mädchen zum Kopftuchtragen gezwungen werden und 46% meinen, dass diese auch als integratiosverweigernde Ausländer abgestempelt werden. „Mit so einem hohen Wert haben wir nicht gerechnet“, meinten die Schülerinnen aus dem Wolfgarten. Sie selbst sehen dies primär als Generationenproblem: „Je älter die Generation ist, desto negativer ist das Bild von den Kopftuchträgerinnen. Je jünger die Generation ist, umso gelassener wird das Zusammenleben mit ihnen gesehen.“ 

Die Studie wurde von den Schülerinnen im Rahmen einer Symposiumsveranstaltung an der Pädagogischen Hochschule der Öffentlichkeit präsentiert und wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet.

Projektseite mit allen Infos:

http://schulevernetzt-burgenland.weebly.com/kopftuch-umfrage.html

Presseberichte:
 
BVZ Online:
http://www.bvz.at/burgenland/politik/gymnasium-wolfgarten-schueler-studie-ueber-kopftuch/18.027.638

ORF:
http://burgenland.orf.at/news/stories/2779716/

Päd. Hochschule Burgenland
http://www.ph-burgenland.at/alle-news/aktuelles-detail/article/dialogreihe-gewaltpraevention-in-bildungseinrichtungen-religions-und-kulturkompetenz/


Preise:

Lörnie Award:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160427_OTS0084/ausgezeichnetes-elearning-bmbf-vergibt-loernie-award-2016


Projekt Europa 2016:
https://www.projekt-europa.at/siegerarbeiten

 

 Für das Schuljahr 2017/18 ist ein neues Netzwerkprojekt angedacht: www.1918-2018.at "100 Jahre Republik Österreich"