< EPICT: Ein Kursbeginn mit begeisterten EPICT-Teams, Sesselträgern und Turmbauern
17.01.2015 20:15 Alter: 3 yrs

Leitfaden Tabletklasse. Zum optimalen Einsatz von Tablets im Unterricht


Tablets bieten neue Möglichkeiten für den Unterricht. Doch bevor der Einsatz von Tablets im Unterricht starten kann, muss an vieles gedacht werden.

Welches Gerät passt am besten zu meinem Unterrichtskonzept? Welche pädagogischen Ansätze gibt es für den Tableteinsatz?

Welche (technischen) Rahmenbedingungen müssen gegeben sein? Wer wird wie mit einbezogen? Der Leitfaden Tabletklasse geht ausführlicher auf diese Fragen ein und erläutert methodisch-didaktische Überlegungen.


Es finden sich sowohl Apps für den Unterricht oder Unterrichtsszenarien für Volksschule und Sekundarstufe I. Alles wichtige von der Organisation bis zum eigentlichen Einsatz der Tablets im Unterricht ist separat in einer Checkliste Tabletklasse zusammengefasst.


Die Ausarbeitung der Dokumente wurde von Education Group in Zusammenarbeit mit Lehrer/innen aus Österreich im Auftrag des BMBF erstellt.

Sind diese Dokumente hilfreich für die Planung des Tableteinsatzes? Schreiben Sie ein E-Mail an redaktion(ät)edugroup.at!

DAS Projekt zum Thema Tablets im Unterricht: http://www.kidz-projekt.at