< Rezertifizierung NMS Marianum Steinberg
21.06.2016 16:28 Alter: 338 days

eLSA Zertifizierung am BG Rein


eLSA Zertifizierung am BG Rein

ELearning hat schon seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert am BG Rein. Sei es durch den Informatikunterricht in der Unterstufe, unsere multimediale Ausstattung in den Klassenräumen oder die kreativ-digitalen Unterrichtideen des Kollegiums.

Am 09.06.2016 wurden die Bemühungen eLearning in den Schulalltag zu integrieren mit der Überreichung des eLSA Zertifikats ausgezeichnet. Bundeskoordinatorin Erika Hummer und Landeskoordinatorin Regina Prantner konnten sich stellvertretend für die eLSA Community ebenso ein Bild unserer digitalen Arbeit machen, wie LSI Gerda Lichtberger, Fachinspektor für Informatik Werner Krausler, sowie interessierte Elternvertreter.

Nach einer eröffnenden „Beebot Session“ der Kommission mit SchülerInnen unserer 1.Klassen, und einem Kurzfilm, in dem sich SchülerInnen mit dem mysteriösen Begriff „eLSA“ auseinandersetzten, wurden die eLSA Tätigkeiten und Projekte von Schulkoordinator Simon Hödl ebenso mit Unterstützung einiger SchülerInnen präsentiert.

Einen praktischen Einblick in unseren digitalen Schulalltag konnten sich alle TeilnehmerInnen der Zertifizierung im Unterrichtsbesuch diverser Klassen machen:
-    Deutsch/Informatik - 1b: „Schreib mir ein Bild!“ – Paint, Word, eMail, Algorithmen
-    Digitaler Werkunterricht - 2e: Wohnung einrichten mit „Sweet Home 3d“
-    Interaktive Mathematik im Klassenraum - 3a: Arbeiten am interaktiven Whiteboard, Kahoot
-    Mathematik/Informatik - 3b: Zinsrechnung mit Excel
-    Digitaler Englischunterricht - 3d: Unterricht mit dem Smartphone - Miracast
-    Bildnerische Erziehung/Informatik - 4b: Bildbearbeitung mit GIMP

Im Anschluss konnten bei einem köstlichen Buffet noch Fragen geklärt und Erfahrungen ausgetauscht werden bevor das Zertifikat Direktorin Renate Oswald und Schulkoordinator Simon Hödl überreicht wurde.