<  eLSA-Rezertifierung am BG/BRG Knittelfeld, 2. Juni 2016.
13.06.2016 09:04 Alter: 1 year

eLSA Rezertifizierung der VS Prinzgasse


Am 23.5.2016 freute sich Frau Dir. Karin Petsovits und ihr Team auf den Besuch von Erika Hummer und Helly Swaton. Sie kamen als Vertretung der eLSA Community, um die Weiterentwicklung im eLearning Bereich an unserer Schule beurteilen zu können. Das Schulhaus wurde zu diesem Anlass festlich geschmückt!

Zunächst stellte jede Kollegin ihr selbst gestaltetes eBook (App: Book Creator) vor. Jede einzelne Lehrerin hatte sich das Thema gewählt und gemeinsam mit den Kindern im Laufe dieses Schuljahres ein digitales Buch erstellt. Die Themen reichten vom Buchstabentag, über den Frühling, oder das ABC bis hin zu optischen Täuschungen. Die fertigen eBooks sind in unserer digitalen Bibliothek gespeichert und können so jederzeit von den Kindern gelesen werden.

Im Anschluss daran konnte sich die Kommission ein Bild von den Werken, die in den eBuddy Stunden entstanden sind, machen. Alle Bilder waren im ganzen Schulhaus ausgestellt. 

Ein weiterer Schwerpunkt im Rahmen von SQA waren die digitalen Kompetenzen. In den vergangenen zwei Schuljahren wurden von jeder Kollegin sechs digitale Kompetenzen umgesetzt, evaluiert und aufgezeichnet. Diese Mappe liegt in unserer Bibliothek auf und kann jederzeit von den KollegInnen ausgeborgt werden.
Aus diesem Pool wurde von jeder Klasse eine Kompetenz auf einem Plakat präsentiert.   

Am Ende kam der große Moment und Fr. Dir. Karin Petsovits erhielt mit Freude die Urkunde für die Rezertifizierung, die für die kommenden fünf Jahre gilt.

Für das Team der VS Prinzgasse ist es selbstverständlich im digitalen Bereich weiterzuarbeiten. Ich freue mich persönlich über die Leistung des gesamten Teams und bin stolz ein Teil davon zu sein.

Sonja Vytek
eLSA Koordinatorin der VS Prinzgasse
Klassenlehrerin der 1c