< Online-Seminare für alle eLSA Schulen bei der e-LISA Sommerakademie
11.07.2007 17:43 Alter: 11 yrs
Von: Walter Hermann

Die Web 2.0 Klasse von Telekom Austria:

"Cool school mit Wiki, Weblogs etc."


In einem Pilotprojekt möchte das bm:ukk und Telekom Austria heraufinden wie Wikis und Blogs für den Unterricht tauglich sind.

9 österreichische Hauptschulen (darunter Schulen aus dem eLSA-Netzwerk) erarbeiten in Form eines Wikis im Rahmen der Projektwochen Inhalte über österreichische Nationalparks. Parallel gibt es einen Projektblog, in dem die Lehrer alle Informationen über dieses Projekt austauschen.

 

Text aus dem Video von  Frau BM Schmied:

http://www.telekom.at/Content.Node/media/news/0618-web-20klasse.php

"Ich darf Ihnen versichern und sagen, dass das Projekt Web2.0 Klasse ein ganz, ganz großes Anliegen meines Ressorts ist.

Das Mitmach-Internet bringt neue Technologie an die Schule; dieses Mitmach-Internet führt vor allem aber auch zu einem ganz neuen Verständnis von Lernen; es wird darum gehen, dass die Schüler und Schülerinnen der neun Hauptschulen sich eigenständig auf den Weg machen; sie machen sich auf den Weg, österreichische Nationalparks zu erkunden, sie tragen Informationen zusammen; bauen sich damit Bilder auf.

Die Lehrer und Lehrerinnen kommen durch dieses Projekt in eine ganz andere und neue Rolle; sie sind in erster Linie Partner der Schüler und Schülerinnen beim Erwerb von Wissen.

Das ist für mich als Ministerin für Unterricht und Kultur eine ganz große Motivation, dieses Projekt ganz besonders zu unterstützen, weil mir gerade an der Partnerschaft zwischen Lehre und Lernenden ganz, ganz viel liegt und in dem Sinne hoffe ich und glaube ich daran, dass dieses Projekt Schule machen wird und mein großer persönlicher Dank geht an Telekom Austria; sie machen dieses Projekt möglich; danke schön." (BM Schmied 18.6.07)

DI (FH) Markus Hofstädter von der Telekom Austria wird bei der eLSA-Sommertagung den Workshop "Weblogs - neue Wege der Kommunikation im Unterricht?" leiten und Kooperationsmöglichkeiten für alle eLSA-Schulen erläutern.

http://www.telekom.at/Content.Node/media/news/0618-web-20klasse.php