< eLectures Sommerprogramm 2012
13.06.2012 13:40 Alter: 5 yrs

Das BG/BRG Sillgasse Innsbruck wurde zertifiziert

Als eLSA Landeskoordinatorin von Salzburg durfte ich, neben den Landeskoordinatoren von Tirol am 31.Mai 2012 bei der Zertifizierung des BG/BRG Sillgasse in Innsbruck dabei sein.


Nach netten Begrüßungsworten von Herrn Dir. Pittl, LSI Gschließer und eLSA-Schulkoordinatorin Prof. Wimmer, zeigten die Schüler/innen ihre E-LearningKompetenzen.

Mit tollen Projekten wie dem Schulnetzradio (http://www.schulnetzradio.at), den Bezirksblatt online-Berichten oder dem Projekt „bewegte Bilder“ konnten die Schüler/innen mich begeistern. Abgesehen von den großen Projekten überzeugten sie auch mit Ihrem Einsatz von Audio, Video, Wikis, Blogs und Podcasts im Schulalltag.

Es war schön zu hören, wie selbstverständlich die Schüler/innen dieser eLSA Schule mit den neuen Medien umgehen. Einig waren sich Lehrer/innen und Schüler/innen darin, dass der Umgang mit diesen neuen Medien am Anfang nicht immer einfach war und manchen ungewohnt und kompliziert erschien, aber die Neugier und die Freude am Lernen überwiegten immer. Einmal die Anfangshürden überwunden, macht E-Learning wirklich Spaß und von den Lernerfolgen duften sich alle Gäste am Zertifzierungstag überzeugen.

Beeindruckt war ich auch von dem umfassenden Portfolio, welches den eLSA Weg der Schule, seit 5Jahren aufzeigt. Viele interessante Details wie die Initiative „MIT, Mädchen & IT“ wurden so vorgestellt.Als wichtige Basis für die informationstechnologische Ausbildung ist die IKT in allen Unterstufenklassen in der Stundentafel verankert und auf viele Fächer gestreut.

eLSA das heißt auch Vernetzung. Diese Vernetzung wird im BG/BRG Sillgasse gelebt, so wurden uns Vernetzungsprojekte mit dem eCluster oder mit IT-Firmen vorgestellt.Die Steuergruppe mit eLSA-Koordinatorin, Direktor und Administratorin hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet und identifiziert sich mit den Zielen von eLSA.

Kulinarisch abgerundet wurde die Zertifizierung durch die eLSA Kuchen.

Ich möchte der Schulgemeinschaft des BG/BRG Sillgasse Innsbruck herzlich zur Zertifizierung gratulieren und wünsche ihr, dass E-Learningin diesem Sinne weitergelebt und weiterentwickelt werden kann.

Petra Stark
eLSA Landeskoordinatorin für Salzburg
Pädagogische Hochschule Salzburg

Link zur Schule: http://www.bg-sillgasse.tsn.at/