< „Fit for the Future“ am BG/BRG Judenburg
16.06.2014 14:12 Alter: 4 yrs

Aus der Praxis für die Praxis: Erfahrungen zum Tableteinsatz


© Oleksiy Mark - Fotolia.com

Tablets und Smartphones gibt es viele – doch welche eignen sich für den Einsatz im Unterricht?

Ein Kooperationsprojekt des BMBF und der Education Group ging dieser Frage im vergangenen Schuljahr auf den Grund.

Im Rahmen dieses Projektes wurden Lehrkräften über einen Zeitraum von 2-3 Monaten diverse Tablets und Smartphones leihweise zur Verfügung gestellt, die sie in ihrem Arbeitsalltag nutzen konnten. Zum Einsatz kamen hier verschiedenste Geräte (teilweise auch mit Zubehör wie Eingabestiften oder Tastaturen) – angefangen vom iPad über Google Nexus bis hin zu MS Surface.

Einblick in die Erfahrungen der in das Projekt involvierten Pädagog/innen erhalten alle Interessierten auf tablets.edugroup.at, dem Portal der Education Group rund um „Tablets & Mobiles“. Zu finden gibt es hier neben Informationen zur Praxistauglichkeit der einzelnen Geräte beispielsweise Tipps für Kolleg/innen oder Hinweise auf Apps, die sich im Unterrichtseinsatz besonders bewährt haben.

Aber auch abseits der Welt der „Devices“ gibt es auf dem Portal zu „Tablets & Mobiles“ einiges zu entdecken: Von Grundlagen des Mobile Learning über Unterrichtsbeispiele bis hin zu Tipps rund um die organisatorische und technische Seite des Einsatzes von Smartphone und Co. im Unterricht – es ist bestimmt auch für Sie das eine oder andere dabei...